Als Folge des Rauchens, Verschachtelung chronischer Krankheiten in den Organen - Einführung in die Wirkung des Rauchens auf den Mund. RauchenDie Rolle des Rauchens bei der Entwicklung von Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist allgemein bekannt.
Es hat auch eine Rolle bei verschiedenen Erkrankungen und Läsionen im Mund zu spielen; die häufigste davon ist Zahnfleischerkrankungen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Zahnimplantatversagens ist bei Rauchern häufiger als bei Nichtrauchern, und Zahnfleischerkrankungen in der Umgebung dieser Implantate bei Rauchern sind ebenfalls häufiger.
Folgende oralen Erkrankungen und Zustände werden durch Rauchen verursacht oder können dem Rauchen zugeordnet werden:
- Verfärbung von Zähnen und Zahnfüllungen;
- Verringerung der Fähigkeit zu riechen und zu schmecken;
- Schlechter Atem;
- Raucher-Gaumen, bei dem der Gaumen weiß wird und eine Reihe kleiner Flecken von der Oberfläche hervorstehen, die jeweils einen kleinen roten Fleck in der Mitte aufweisen, der die Öffnung des Drüsenkanals markiert;
- Rauchermelanose, die mit dem Rauchen von Zigaretten und Pfeifen einhergeht und als braune Flecken im Mund zu sehen ist;
- Beschichtete Zunge, bei der es sich um eine gefärbte Schicht handelt, die hauptsächlich aus Speiseteilchen, Bakterien und Ablagerungen aus dem Epithel im Mund besteht;
- Mundsoor, eine Art Pilzinfektion, die im Mund auftritt;
- Kaugummi-Krankheit;
- Karies (Karies);
- Das Versagen von Zahnimplantaten; und / oder
- Mundkrebs und Krebs.
- Reizstoffe sowie toxische und krebserregende Verbindungen im Rauch;
- Trockenheit im Mund nach hohen Temperaturen beim Einatmen von Rauch;
- pH-Änderung;
- Änderung der Immunantwort; und / oder
- Änderung der Fähigkeit, mit Virus- und Pilzinfektionen umzugehen.
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Zahnfleischerkrankungen und Rauchen
RauchenZigarettenrauchen und seine Beziehung zu Zahnfleischerkrankungen waren in den letzten 10-15 Jahren das Thema.
Raucher haben ein 2,5- bis 3,5-fach höheres Risiko für eine schwere Zahnfleischerkrankung, was sich an der Menge an Knochen erkennt, die um einen bestimmten Zahn aufgrund einer Zahnfleischerkrankung verloren geht. Raucher neigen auch dazu, mehr Zähne zu verlieren als Nichtraucher.
Die Wirkung des Rauchens bei Zahnfleischerkrankungen hängt auch von der Menge der konsumierten Zigaretten oder Zigarren ab (sowohl Menge als auch Dauer des Rauchens).
Einige Forschungen in früheren Jahrzehnten waren der Ansicht, dass eine schwere Zahnfleischerkrankung bei Rauchern durch schlechte Zahnhygiene verursacht und durch das Rauchen verschlimmert wurde. Es ist jetzt bekannt, dass Rauchen, wenn es an schlechte Zahnhygiene angepasst ist, immer noch mehr Zahnfleischerkrankungen verursacht als bei Nichtrauchern.
Wie trägt Rauchen zur Zahnfleischerkrankung bei?
Bakterien
Drei übliche Bakterien sind an Zahnfleischerkrankungen beteiligt. Porphyromonas gingivalis, Aggregatibacter actinomycetemcomitans und Prevotella intermedia sind bei Rauchern in höheren Mengen vorhanden als bei Nichtrauchern.
Obwohl wir nicht wissen, ob insgesamt mehr Bakterien vorhanden sind, gibt es viele Untersuchungen, die darauf schließen lassen, dass Bakterien bei Rauchern eher eine Zahnfleischerkrankung verursachen. Dies liegt an einer höheren Menge an „schlechten“ Bakterien, die bei Rauchern vorhanden sind.
Blutgefäße im Zahnfleisch
Bei Rauchern treten weniger Entzündungen und Blutungen auf als bei Nichtrauchern. Der Grund dafür liegt in einer Verengung der Blutgefäße im Gesichtsbereich. Diese Einengung verschwindet nicht einfach, wenn die Menschen mit dem Rauchen aufhören, sondern dauert eine Weile, nachdem das Rauchen aufgehört hat.
Die Verringerung der Entzündung um das Zahnfleisch kann auch zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen, dass das Zahnfleisch gesund ist. Einer der Indikatoren, die Zahnärzte zur Messung der Zahnfleischgesundheit verwenden, ist das Ausmaß der Entzündung im Zahnfleisch.
So reagiert unser Körper auf Bakterien
Rauchen verändert die Art und Weise, wie der Körper auf die Bakterien reagiert, die sich in der Plakette befinden. Es verringert die Fähigkeit des Körpers, gut auf die Bakterien zu reagieren, und verursacht dadurch Zahnfleischerkrankungen.
Es gibt viele Verbindungen im Rauch, die das Immunsystem (z. B. Nikotin) beeinträchtigen können.
Unser Körper reagiert auf Bakterien hauptsächlich durch Entzündungen, und Neutrophile sind die wichtigste Zelle beim Schutz gegen Zahnfleischerkrankungen. Raucher haben insgesamt mehr Neutrophile im Körper; Weniger Neutrophile erreichen das Zahnfleisch jedoch hauptsächlich aufgrund der Auswirkungen von Nikotin. Da Neutrophile die Bakterien nicht so gut kontrollieren können wie üblich (aufgrund der geringeren Menge, die das Zahnfleisch erreicht), besteht eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahnfleischerkrankung auftritt.
Die Zerstörung des Zahnfleisches erfolgt auch bei Rauchern aufgrund der höheren Anzahl von Matrixmetalloproteinasen (MMPs), Elastase, Interleukin-1 und Prostanglandin-2 viel schneller. Dies sind Komponenten der körpereigenen Immunantwort, die an Entzündungen, Kollagenverlust und Knochenverlust beteiligt sind.
Es ist klar, dass Nikotin und verschiedene Verbindungen im Tabak negative Auswirkungen auf das Blutsystem, den Entzündungsprozess und das Immunsystem haben können. Dies führt zu einem Fortschreiten der Zahnfleischerkrankung und einer schlechten Reaktion auf die Behandlung.
Auswirkungen des Rauchens auf die Zahnfleischbehandlung
Raucher reagieren weniger günstig als Nichtraucher auf eine Behandlung jeglicher Art, um das Fortschreiten der Zahnfleischerkrankung zu kontrollieren. Starke Raucher (Rauchen> 10 Zigaretten pro Tag) weisen im Allgemeinen nach Behandlung einer Zahnfleischerkrankung einen geringeren Heilungsgrad auf als Ex-Raucher und Nichtraucher.
Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen
Die Wirkung des Rauchens auf das Zahnfleisch ist bis zu einem gewissen Grad reversibel, wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Zahnfleischgewebe normal heilen und reparieren, wenn Bakterien in die Umgebung gebracht werden (normalerweise in Form von Zahnbelag).
Zahnimplantate und Rauchen
Rauchen Ein signifikant höherer Anteil an Implantatversagen tritt bei Rauchern (Ausfallrate 11%) auf als bei Nichtrauchern (Ausfallrate 5%).
Wir wissen nicht genau, warum es bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern eine schlechtere Erfolgsquote gibt. Vor kurzem wurde jedoch vermutet, dass die Zunahme der Anzahl von Implantatversagen bei Rauchern nicht das Ergebnis schlechter Heilung während des chirurgischen Teils des Implantats ist, sondern darauf zurückzuführen ist, dass Tabakrauch dem Zahnfleisch um das Implantat herum ausgesetzt ist. Periimplantitis ist die Bezeichnung für Zahnfleischerkrankungen um ein Implantat, und chronische Periimplantitis führt zu Implantatversagen, wenn sie nicht behandelt wird.
Programme zur Raucherentwöhnung sind vielversprechend, um die Erfolgsquote von Zahnimplantaten bei Rauchern zu verbessern.
Nichtraucher und Raucher; und
Raucher, die das Raucherentwöhnungsprotokoll angenommen haben, und diejenigen, die weiterhin rauchen.
Rauchen, Speichel und Karies
Rauchen von Tabak hat folgende Auswirkungen auf den Speichel. Rauchen:
Regt sofort den Speichelfluss an;
Beeinflusst langfristig nicht die Speichelflussraten;
Langfristig verringert sich leicht der pH-Wert (macht den Mund saurer) und die Pufferfähigkeit, was bedeutet, dass die Gefahr von Karies und Zahnerosion etwas höher ist; und
Ist mit geringeren Mengen an Speichelcystatin verbunden (von dem angenommen wird, dass es zur Aufrechterhaltung einer guten Zahngesundheit beiträgt)
Forschungen haben gezeigt, dass zwei Bakterien, die bei Rauchern mit Karies in Verbindung stehen, eine höhere Anzahl aufweisen als Nichtraucher, nämlich Lactobacillus spp. und Streptococcus mutans.
Es ist interessant festzustellen, dass das Rauchen während der Schwangerschaft auch mit einer höheren Karieschance bei Vorschulkindern verbunden ist.
Mundkrebs
Zahlreiche Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben gezeigt, dass Raucher ein wesentlich höheres Risiko für Mundkrebs haben als Nichtraucher. Das Risiko ist höher, wenn eine größere Menge Tabakrauch konsumiert wird. Es gibt auch einen klaren Vorteil bei der Verringerung des Krebsrisikos, wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören.
Obwohl wir nicht genau wissen, wie Rauchen Krebs verursacht, schädigen die toxischen Elemente des Rauchens die Zellen, was leicht zu Krebs führen kann.
Die Kombination von Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum erhöht das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, und es wurde geschätzt, dass 75-90% aller Fälle von Mundkrebs durch den kombinierten Effekt von Rauchen und Alkoholkonsum erklärt werden. Dies könnte sein, weil:
Alkohol löst bestimmte toxische Verbindungen im Tabakrauch auf, die mit Krebs in Verbindung stehen; und / oder
Alkohol erhöht die Durchlässigkeit des Epithels im Mund.
Oraler Vorläufer
Orale Leukoplakie, die als „Vorkrebs“ angesehen werden kann, ist bei Rauchern weitaus häufiger als bei Nichtrauchern. Leukoplakie ist im Wesentlichen jede weiße Läsion, deren Ursache nicht bekannt ist, und es besteht die Möglichkeit, dass diese Läsionen zu Krebs werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Mundkrebs.
Andere Auswirkungen des Rauchens auf den Mund
Ästhetik, Geruch und Geschmack
RauchenRauchen verursacht Verfärbungen der Zähne (mehr als beim Konsum von Kaffee und Tee), Zahnfüllungen und Zahnersatz. Dies beeinflusst das Aussehen des Mundes.
Rauchen ist auch eine häufige Ursache für Mundgeruch und beeinträchtigt die Fähigkeit zu schmecken und zu riechen.
Raucher-Melanose
Raucher-Melanose ist mit dem Rauchen von Zigaretten und Pfeifen verbunden und wird als braune Flecken im Mund gesehen. Raucher-Melanose tritt bei 5-21,5% der Raucher auf. Die Pigmentierung im Mund ist auf Tabakrauch zurückzuführen, der
Stimulierung der Melaninproduktion (braunes Pigment in Haut und Mund); oder
Die Bindung des Melanins an die Verbindungen im Tabakrauch.
Die Menge der Pigmentierung ist bei starken Rauchern erhöht.
Nikotinische Stomatitis (Gaumen des Rauchers)
Eine nikotinische Stomatitis wird im Mund als eine Anzahl von Beulen gesehen, die rote Zentren haben können, und tritt auf der Oberseite des Mundes auf, was insgesamt weißlich erscheint.
Diese Erscheinung ist auf gereizte Speicheldrüsen mit entzündeten Kanälen zurückzuführen, die in den Mund gelangen. Nikotinstomatitis ist eine Reaktion auf Hitze (nicht die Chemikalien in Tabak); als direkte Folge dieser Läsion besteht daher keine Chance für Krebs. Eine nikotinische Stomatitis verschwindet normalerweise, wenn die Person mit dem Rauchen aufhört. Die Oberseite des Mundes kehrt innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Aufhören des Rauchens zurück.