Kratersee-Tourismus auf dem Berg Ijen Bondowoso Indonesia -->

Advertisement

Kratersee-Tourismus auf dem Berg Ijen Bondowoso Indonesia

Senin, 29 April 2019

war glücklich genug, in Ost-Java zu arbeiten. Das Folgende ist eine Erzählung eines Tages, der auf dem Vulkan Ijen verbracht wurde.
Fotos und Text von Steve Mattox.

Wir waren zu viert unterwegs, um aktive Vulkane im Norden zu sehen. Der morgendliche Einstieg mit einer Eisdiele zum Frühstück sowie Sternobst und Kaffee wurde erleichtert. Die Fahrt war wie immer wunderschön. Das ist wirklich ein wunderschönes Land. Viel Grün. Fast endlose Reisfelder, dazu Mais, Tabak oder Kokosnuss. Immer Leute zu beobachten. Und wenn es langweilig wird, ist der Verkehr immer erstaunlich.

Raung (rechts) wurde nach dem Sound benannt, den Tiger machen. Der Gipfel ist ein langer Grat und sehr zerklüftet. Frischer grau-brauner Felsen umgeben von Wald. Wir sind uns nie sehr nahe gekommen, aber es war eine schöne Referenz in der Ferne.

Wir kamen zur Westflanke von Ijen. Argopuro (oben), ein erloschener und erodierter Vulkan, befand sich im Westen. Ijen ist ein Stratovulkan und die Abfahrt war ziemlich einfach. Die Leute würden den Weg weisen.

Die Überquerung der Caldera am Gipfel war großartig, sehr schön. Es gibt mehrere große Kegel (ausgestorbene Lüftungsöffnungen), die sich am alten Rand gebildet haben und jeweils unterschiedlich und schön sind. Der Rand ist steil und ziemlich offensichtlich, dass es sich um eine Caldera handelt (weiß nicht, wann sie sich gebildet hat, bezweifelt, dass jemand dies tut).

Innen ist es üppig und grün, meistens in Kaffee gepflanzt. Wir kamen durch ein paar kleine Dörfer. Ich habe Fotos von Häusern gemacht, die im Hintergrund rauchen. Wir besuchten einen blockigen Lavastrom und waren erstaunt darüber, wie ähnlich die Texturen und die Zusammensetzung unseren Felsen sind, ein guter Bildungsstopp (Uniformitarismus vom Feinsten).


Der Aufstieg zum Ijen-Krater ist durch Java-Standards ziemlich gut organisiert. Ein echter Parkplatz, ein Trail Head, ein Buch und ein paar Gruppen von Leuten. Die Gefahrenkarte für Ijen (Lahars und Pyroklasten) wurde veröffentlicht (12.000 Menschen in 70 Dörfern leben in einem Umkreis von 10 km um den Gipfel). Der Weg stieg ziemlich steil an, etwa im Ruhewinkel. Die meiste Zeit befanden wir uns in einem schönen Wald mit Baumfarnen, mindestens drei Arten von Bodenfarnen und schönen Bäumen, einige mit gelben Blüten. Ich fühlte mich wie Hawaii Wald. Fast sofort stießen wir auf Männer, die Schwefelblöcke vom Gipfel herunterbrachten (siehe unten).

Die Leute waren sehr nett und sagten "Hallo", als wir vorbeigingen. Eine Gruppe von Mädchen, die Englisch sprach, fragte mich, wo ich herkomme usw. Sie waren voll Energie und freuten sich, für ein Foto posieren zu können. Ein Mädchen wollte unbedingt wissen, dass sie aus Indien stammte. Es ist großartig, die kulturelle Mischung hier zu sehen, obwohl sie alle Indonesier sind. Trotzdem dauerte es ungefähr zwei Stunden, um die rund 2.000 Fuß zum Krater hinaufzuklettern.

Der Krater ist eine andere Welt. Hellgrünes Wasser im Kratersee. Helle Felsen, im hellen Sonnenschein schwer zu betrachten. Gaswolken, die aus Lüftungsöffnungen in der Nähe des Sees gießen. Und ein blauer Himmel mit Wolkenschwaden. Ich habe es geliebt und habe mich sofort hingesetzt.

Die jüngste Schicht ist ein Ablagerungsschutz, der an den Kraterwänden befestigt ist und aus diesen herausragt. Ältere Lavaflüsse und Tephra-Schichten wurden in den Kraterwänden freigelegt.

Im Krater und an den Schwefelöffnungen konnte ich Menschen bewegen sehen. Beachten Sie die Person unten links für die Skalierung (im Vordergrund sind die Felsbrocken groß).

Kurz bevor wir zum See und den Schwefelöffnungen hinuntergingen, tauchte ein Mann auf und trug seine Ladung Schwefelblöcke. Er hatte einen Stock mit zwei Körben. Er sagte, er habe etwa 80 kg getragen. Ich habe später versucht, einen Korb zu heben und konnte nicht. Diese Männer tragen diese Lasten die steile Kraterwand hoch. Der Weg ist ok zum Laufen, aber verrückt zum Tragen dieser Lasten. Die Männer verlagern allmählich die Last von einer Schulter zur anderen. Sie trugen Gummistiefel oder Flipflops. Die meisten fragten nach einer Zigarette. Die meisten waren jung. Sie werden für jede Ladung, die sie ausführen, mit etwa 4,25 US-Dollar bezahlt. Eine Ladung pro Tag, vielleicht zwei. Eine unglaublich kleine Summe für den Schaden, den sie an Lunge und Wirbelsäule anrichten, aber ein guter Tageslohn in Indonesien.

Im Allgemeinen fühlte ich mich sicher. In einem Moment der Unruhe bemerkte ich, dass sich in meiner Nähe zahlreiche große Felsbrocken in der Größe von Autos befanden. Sie waren aus einem Lavafluss gerollt, der mich in der Kraterwand überragte. Ich hatte Rückblenden von Gletscherkalben. Ich bleibe also in Bewegung, pausiere nur, um Fotos zu machen oder die Schwefelmänner an mir vorbeizubringen.

Die Schwefelarbeiten sahen aus wie in einem Science-Fiction-Film. Auf jeden Fall lebendig, aber fremdartig. Ein Mann huschte davon, Schwefel aus Rohren zu schlagen und verschwand in den Gaswolken. Rohre helfen, das Gas von den Lüftungsöffnungen in einen Arbeitsbereich zu transportieren, in dem es niedergeschlagen ist. Die Pfeifen sahen aus wie Finger einer Hand, die den gelben Stein hielten. In den Rohren bildeten sich helle gelbe oder orangefarbene Stalaktiten. Andere Männer luden Körbe. Es interessierte niemanden, dass wir dabei waren. Ich stand nahe an den Lüftungsöffnungen / Rohren, bis sich der Wind veränderte und ich nicht so leicht sehen oder atmen konnte. Sie bewegen sich jeden Tag um 9-10 Tonnen Schwefel.